BH Gruppe

Die Begleithundeprüfung, abgekürzt BH, ist eine Hundeprüfung, bei der Gehorsam wie Sitz, Platz Fuß, Hier und Ablegen unter Ablenkung, Wesen ( unbefangenheit )  und Sozialisierung eines Hundes geprüft werden. Sie ist für Hundehalter nicht verpflichtend, aber Voraussetzung für die Teilnahme an Turnieren und Prüfungen in den verschiendensten Sportarten.

Um die Begleithundeprüfung zu absolvieren, müssen bestimmte Voraussetzungen  für die Teilnahme an einer Prüfung erfüllt sein.

Der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein

Gechipt, geimpft und Versichert sein

Der Hundeführer muss in einem Hundeverein, der dem FCI angehört Mitglied sein

Auch wir haben einige Regeln für die Teilnahme an unserer BH Gruppe

Der Hund muss die Komandos Fuß, Sitz, Platz und Hier schon kennen und auch ausführen können.

( es muss nicht Perfekt sein, aber der Hund sollte schon wissen was man von ihm will )

Der Hund muss auf der linken Seite laufen.

Der Hund sollte hungrig sein, da wir mit Leckerle arbeiten

Der Hund sollte verträglich, nicht ängstlich oder scheu sein.

Für alle Anfänger die evtl vorhaben eine BH Prüfung, oder gar im Sport tätig sein wollen, abzulegen, empehlen wir die Basis Gruppe, hier werdet ihr ausreichend für die BH Gruppe vorbereitet.

Was benötige ich für das Training

jedemenge Leckerle oder ein Spielzeuug ( Ball, Beißwurst )

Ein Handelsübliches Halsband, KEIN GESCHIRR !!!

eine 1 m Leine, am besten ohne Schlaufe

den Hund nicht vorm Training auspowern

Wetterbedingte Kleidung

Zeit mit bringen.

Das BH Training geht ca 1 Stunde, jeder teilnehmer hat mindestens ca 10 minuten vor dem Training anwesend zu sein. Alle Teilnehmer stehen mit auf dem Platz, da jeder eine Personengruppe braucht und auch um etwas zu lernen. Wer am Training mal nicht mit machen kann hat sich rechtzeitig abzumelden.

Die Hunde werden vom Trainer eingeteilt, solange bleiben alle anderen Hunde im Auto oder im Hänger, für den Sommer empfehlen wir ein Alunetz fürs Auto um ausreichend Kühlung des Fahrzeuges sorgen zu können. Jeder Hundeführer hat die Pflicht seinen Hund vorm Training genügend auslaufen zu lassen, sollte ein Hund auf unseren Platz Pinkeln oder gar ein größeres Geschäft verrichten fällt hier eine Strafgebühr von 1 € oder 3 € an.

Auf der Terrasse des Vereins darf kein Hund während und auch nach dem Training verweilen das ist nur für Welpen erlaubt.

Warum machen wir solche Regeln

Wir Trainer stehen Ehrenamtlich und in unserer Freizeit auf dem Hundeplatz um jeden Hundeführer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen oder angehende Sportlern zu helfen seinen Hund dementsprechend auszubilden.

Da es in der letzen Zeit leider nicht möglich war sich an kleinere regeln zu halten, haben wir beschlossen unsere Regeln Konsequent umzusetzen, da auch wir wollen das jeder Hundeführer glücklich und zufrieden mit seinem Hund durch den Alltag kommt, oder erfolgreich an Prüfungen und Turnieren teilnehmen kann.

Den eines dürfen wir nicht vergessen, wir sind ein

Hundesportverein

und keine Hundeschule