Helferworkshop bei der SV OG Ravensburg

Am 18./19. November war unser Nico beim Helferworkshop bei der SV OG Ravensburg, der Helferworkshop war ausgerichtet von der Firma Gappay und dem SV. Begleitet wurde Nico von Yvonne und vom VDH Königsheim von Aaron, Vanessa und Christian. Es war ein sehr lehrreiches Wochenende wo auch die Hundeführer einiges mit genommen haben und natürlich auch unsere Hunde viel gelernt haben, unter der Leitung von Oliver Neubrand konnte Nico einiges neues lernen und einiges verbessern und mit nehmen. Das Wetter hat leider nicht ganz so gepasst, aber unsere divise ist:  nur die harten kommen in den Garten.

Bilder unter Fotogalerie 2023

Am 28. Oktober fand unser Herbst Arbeitsdienst statt. Es waren soviele Mitglieder und 10 er Karten Besitzer das man da aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. So konnte die Rückwand von den Toiletten und Hetzkammer wieder neu gemacht werden, unsere Bäume und Sträucher wurden gestuzt, der Zaun wurde vom Unkraut befreit, die Löcher auf unserem Pkatz wurden zu gemacht und unsere Jugendecke wurde ebenfalls wind geschüzter gemacht. Vielen lieben dank an alle fleißigen Helfer und auch ein lieben dank an unsere Trainer für Ihre Bemühungen die fleißigen Arbeiter zu motivieren ihr seit Spitze.

Trainingswochenende

Zum Jahresabschluss haben wir noch ein kurzfristiges Trainingswochenende mit dem VdH Königsheim organisiert, es war wie immer sehr Lehrreich, diesmal waren auch einige vom HSF Hegau Welschingen mit dabei, aber die Krönung des Wochenendes war, das wir am Sonntag Schutzdienst im Bodensee machen durften, dank Ralf und Jutta Brändle die es uns ermöglicht haben auf ihrem Campingplatz zu dürfen, damit wir besser ans Wasser kommen. Es war Mega nicht nur das Wetter und hat unbedingt Wiederholungsbedarf.

Badischer Schutzdienst Pokal Kampf beim GHC Weil am Rhein

Am 16. Juni waren unser Nico und unsere Yvonne gemeinsam mit dem VdH Königsheim beim GHV Weil am Rhein, Nico legte am morgen erstmal seine BH Prüfung mit Bravour ab, am Nachmittag startete dann der Schutzdienst Pokal Kampf Nico mit seinem Ragnar in der IGP 1 erreicht mit 90 Punkten Platz 1, hierzu nochmal herzlichen Glückwunsch. Yvonne war diesmal nur Zuschauer, da ihr Trojan noch nicht ganaz so weit war, dafür erreichte ihr Orkan mit Vanessa in der IGP 2 Platz 2. Es war ein wundervoller Tag mit einem super Organisierten Verein, nächstes Jahr werden wir auf jedenfall wieder dabei sein.

Bilder unter Fotogalerie 2023

Unser Arbeitsdienst begann morgens um 8 Uhr einige Helfer und Helferinnen waren schon sehr früh aufgetaucht🥰 30 Helfer waren wir dann insgesamt. das ist der absolute Wahnsinn!!!!!
Die Männer stehen schon auf dem Dach und versuchen das alte Dach von unserem Anbau wegzureißen. Marcel und Sven reißen die Fassade von unserem Vereinsheim ab auch diese wird erneuert, wie auch Sebastian das ganze Holz sägt 😁
Anna und ihre Gruppe putzten das Vereinsheim von innen auf Hochglanz wie z.b unsere Pokale.
Es wurde ringsum gearbeitet so das unser Vereinsheim wie auch die Platzanlage wieder wie neu da steht.
Allen flei0igen Helfern vielen lieben dank
Bilder unter Fotogalerie Moderniesierungsarbeiten

FH Quali

Wir durften die Kreisgruppen-FH-Qualifikationsprüfung gestern bei uns ausrichten! Unsere Fährtenleger
Vanessa von HSF Hegau-Welschingen, Christian vom VDH Königsheim und unsere Yvonne sind um 6:30 Uhr schon bei uns im Verein gewesen! um 7 Uhr haben sie die erste Fährte gelegt. Wir wollen euch herzlich für eure harte Arbeit danken! 🥰
Auch an unseren Verleitungsleger Aaron vom VDH Königsheim wollen wir danken das er es so kurzfristig übernommen hat! 😁
Das Gelände war nicht einfach aber jeder einzelne hat sich sehr viel Mühe gegeben!
Es waren insgesamt 5 Teilnehmer
Hier die Punktzahlen:
Tanja Siegler mit 99 Punkten
Melanie Krüger mit 97 Punkten
Und Uta bindels mit 86 Punkten
Leider haben es zwei nicht geschafft.
Tanja Siegler hat den Ersten Platz gemacht und vertritt somit die KG 12 bei der Verbandsmeiterschaft beim HSV Heilbronn- Neckargartach (KG 07)
Herzlichen Glückwunsch!❤️
Wir wollen uns auch bei den Teilnehmern und Besuchern bedanken das so viele da waren! Es war ein sehr schöner tag🥰
.Bilder unter Fotogalerie 2023

Social Walk

Unsere Basisgruppe war am Samstag auf einem Social Walk da wir die FH Quali hatten die Basisgruppen Anfänger hatten davor noch Training auf dem Platz mit ein paar kleinen Übungen!

Schutzdienst Trainingswochenende

Es war ein anstrengendes aber lustiges und vor allem lehrreiches Wochenende!
Unsere Hunde konnten mal wieder jedemenge lernen und mit nehmen.
Wir danken Aaron für seine super Arbeit die er mal wieder geleistet hat obwohl er krank ist, wir haben von unseren Teilnehmern nur Positives gehört!🥰 Ein Danke geht auch an Sebastian der zum helfen über das ganze Wochenende vorbei geschaut hat! Und an Bastian der jedes mal für egal welche Veranstaltung Kuchen macht trotz Arbeit! 🥰
Unsere Kleinsten haben am Freitag Mittag Eier bemalen dürfen die sie am Sonntag gesucht haben der Osterhase hat auch paar Kleinigkeiten für sie da gelassen... Der Osterhase "Puppe" auch genannt Jenny und Vanessa🤣
Es folgen noch weitere Bilder über das Wochenende! 🥰

Jahreshauptversammlung

Angefangen hat es mit der Begrüßung von unserem 1. Vorstand Yvonne Mattes die im Anschluss direkt weiter mit ihrem Vorstandsbericht gemacht hat. Unsere Sam (einer der Kassenprüfer) hat unseren Mitgliedern und Freunden den Kassenbericht vorgetragen so ging es auch weiter mit den THS, IGP Und Basisgruppen Bericht von Yvonne, Marcel und Anna. Unsere Heike hat den Mitgliedervertreter bericht vorgetragen 😁im Anschluss hat Kristina (der 1. Vorstand vom @vdh.koenigsheim ) die Entlastung gemacht, unsere Vorstandschaft wurde auch dieses Jahr wieder entlastet.
Es gab danach eine kleine Pause, für unsere Raucher 🙈🤣
Als es weiter ging haben unsere Mitglieder den 2. Vorstand gewählt, Ralf Brändle der die Wahl angenommen hat. Er hat letztes Jahr das Amt zum 2. Vorstand kommissarisch übernommen da unsere Moni aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat. Weiter ging es noch mit der Wahl zum Schriftführer auch hier hat unsere Anna dieses Amt letztes Jahr kommissarisch übernommen da unsere Eva auch aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat, Auch die liebe Anna hat das Amt zum Schriftführer angenommen.
Auch hier nochmal ein großes Dankeschön ❤ an Sebastian der Freitag Mittag einkaufen ging und den ganzen Tag Gulasch gekocht hat für unsere Jahreshauptversammlung, es war sehr lecker!
Weiter ging es mit den Ehrungen, geehrt wurde Hans Thomer, Petra Schmitt und Kathi Strehl für 10 jahre Vereinszugehörigkeit die liebe Kathi war leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. Auf viele weitere Jahre mit euch.
Unsere Vorstandschaft hat beschlossen das unsere Moni auf nächstes Jahr unser Ehrenmitglied wird! Moni ist seit ihrer Jugend im Hundesportverein Überlingen tätig sei es als erfolgreicher Hundeführer oder als THS und IGP Trainer. Unsere Moni gehört wie man so schön sagt, schon zum Inventar 🙈🤣 Sie hat sich den Titel zum Ehrenmitglied redlich verdient. ❤️
Nach der Jahreshauptversammlung gab es eine kleine Spaßwahl 🤣 wir haben endlich unseren Schnapsbeauftragten einstimmig gewählt! Unsere Anna hat diese Wahl mit Freude angenommen 🙈🤣das heißt nach gutem Essen gibt es einen absacker🙈

Social Walk

Zum Abschluss des Jahres gab es am Samstag, 26.11. noch einen Social Walk 46 Hunde aus allen Gruppen, machten einen gemeinsamen Spaziergang von 5 Km bei schönstem Sonnenschein und das ende November. Im Anschluss gab es noch Kaffe & Kuchen und unsere Küchencrew hat noch die Kühltruhe leer gegrillt. Wir möchten uns bei allen für diesen tollen Tag bedanken.

Gleichzeitig wurde unsere Platzbeleuchtung von Jürgen, Sven, Marcel und Ralf erneuert, endlich haben wir wieder mehr Licht auf dem Platz.

Ein riesen Dankeschön geht auch an allen Helfern die das ganze Jahr über mit geholfen haben sämtliche Reperaturarbeiten im und um das Vereinsheim abzuarbeiten. Es wird hoffentlich immer weniger werden mit den Arbeiten.

Wir wünschen euch allen nun eine ruhige Winterpause, ein ruhiges und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir sehen uns hoffentlich gesund und munter im neuen Jahr wieder.

Bilder unter Fotogalerie 2022

Unsere letzte Veranstaltung für dieses Jahr war wieder ein Erlebnis für Hund und Hundeführer. Unser jährliches Halloween Training konnte bei bestem Wetter und vielen Hundeführer aus allen Gruppen durchgeführt werden, sogar einige Hundeführer vom V.d.H Königsheim waren mit dabei. Unsere Anna hat sich viel Mühe gemacht und jedemenge Stationen ausgedacht wo Hund und Hundeführer absolvieren mussten. Es war ein riesen Spaß. Im Anschluss gab es noch ein schönes beisammen sein das für den ein oder anderen etwas länger wurde.🙈🤣. Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer . Ein riesen Dankeschön geht an Anna für diesen super tollen Tag.
Für diese Jahr war es nun mit Veranstaltungen eine Pause tut uns allen gut 👍. Aber trainiert wird dennoch.

Leistungssiegerprüfung vom RWS

Am Freitag den 21.10. ging es um 13 Uhr los die ersten Prüflinge stellten sich dem Leistungsrichter Ingo Leidolt. So ergab das Christian Huss in der IGP 3 mit seiner Gray vom Federsee mit 281 Punkten den Tagessieg sicherte, Rainer Zinsmayer erreichte mit seinem Odin 271 Punkte, Heike Pochop mit Apollo und Petra Emminger mit Gerry bestanden ihre BH Prüfung. auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch.

Am Samstag ging es dann schon früh um 7 Uhr los mit der ersten FH 2 legen, pünktlich um 8 Uhr konnte dann in der IGP 2 Daniela mit ihrem Dexter zum suchen gehen und erreichte 95 Punkte, Mateusz erreichte mit seiner Rose of Ice wine in der FPR 2 96 Punkte, im Anschluss wurde die IGP 3 Fährten gesucht leider reichte es für einen Teilnehmer nicht. Bei den FH 2 konnte Mateusz Jagwiel aus Polen mit seinem Alamo den Leistungssieger mit 90 Punkten holen.

Nach einer kurzen Pause wurde mit den IGP Unterordnungen begonnen und im Anschluss der Schutzdienst leider hatte auch da wieder ein Teilnehmer riesen Pech gehabt, es war wahrscheinlich nicht sein Tag. Nach dem Schutzdienst begann dann die UNterordnung für die IBGH 1 da eine Hündin läufig war auch hier konnten beide überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer.

Am Sonntag kamen dann die Aussteller dran, hier wurden die Hunde einer Zuchtrichterin aus der Schweiz Frau Lisbeth Mach vorgeführt, es wurden die Zähne kontrolliert, das Gebäude des Hundes und der Gang. Auch hier konnten fast alle überzeugen. Es war ein sehr Interessanter aber auch sehr schöner Tag.

Vielen dank an die Richterin Frau Mach für ihr Liebevolles Richten, einen ganz lieben dank geht an alle Helfer die es ermöglicht haben so einen Wochenende zu stämmen.

Wir wünschen Herrn Ingo Bortel, Vorsitzender des RWS, eine schnelle Genesung, gute Besserung und viele Grüße vom Bodensee.

Am 1./2.10. fand unser 3. Trainingswochenende statt. Wie immer war es gut besucht sogar aus der Schweiz sind Teilnehmer angereist. Es war das letzte Trainingswochenende vor der RWS BSP jedem hat es sehr viel Spaß gemacht und auch für sich sehr viel mit genommen.

swhv - Military beim VSuP Konstanz

Am 24 September haben 5 Hundeführer von unser Fungruppe erfolgreich mit am Military Lauf teiigenommen. Das Wetter hätte besser sein können, was aber am Spaß Faktor nichts geändert hatte.

Tierhilfe Hegau

Am 24. / 25. September traf sich die Tierhilfe Hegau nach 2 Jahren Corona Pause wieder auf dem Platz ein. Am Samstag war das Wetter leider nicht sehr besonders gut, meist nur Regen, dafür aber die Stimmung bei Hund und Herrchen / Frauchen, am Sonntag wurden wir dafür dann mit Sonne belohnt. Es war ein wunderbares Wochenende auch unsere aussentheke kam endlich zum Einsatz. Vielen lieben Dank an alle Helfer ihr wart super.

Welpen und Zwingertreffen

Am 4. September fand ein Welpen und Zwingertreffen bei uns statt. Viele kleine und große Weisse Schäferhunde trafen sich zum gemeinsamen Spazieren mit anschließendem Grillen. Wir durften die Bewirtung übernehmen. Es war ein sehr schöner Tag mit sehr vielen Interessanten Gesprächen.

Besuch von der Polizeihundeschule Göppingen

Vom 18.7. bis zum 20.7. befand sich wieder die Polizeihundestaffel Göppingen bei uns auf dem Platz. Es waren wie immer sehr schöne, wenn auch anstrengende und sehr heiße Tage. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn sie wieder auf unserem Platz übernachten. Danke für die tollen Tage, es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht mit euch.

Am 10.7. fand zum 1. mal unser Tag der offenen Tür statt.

Wir waren positiv überrascht, wie viele interessierte Hundeführer und Zuschauer beim HSV Überlingen eingetroffen sind. Es war ein sonniger und schöner Tag, mit verschiedenen Aufführungen aus der Basisgruppe, der THS Gruppe, der Fun Gruppe und der IGP Gruppe. Unsere Anna hat den Tag mit dem Mikrofon begleitet und jedem genau erklärt, um was es in jeder Gruppe den Trainern geht, sie hat es sehr interessant, lustig aber auch lehrreich erklärt, Danke Anna für deine Mühe. Wir danken alle die Kuchen und Salate gespendet haben es war sehr lecker. Somit geht auch ein sehr sehr großes Dankeschön an Sebastian, der für uns gegrillt hat und auch an Sven und Jürgen, die uns die Pommes, Salate & Baguettes etc. hergerichtet haben, und die Küche richtig gut im Griff hatten, genauso möchten wir Sam für ihre Arbeit hinter der Theke danken. Ein großes Dankeschön an alle die uns geholfen haben auf und abzubauen.
Auch unseren Besuchern und Teilnehmer ein Riesen-Dankeschön
Es war ein sehr schöner Tag🥰
.

Zaunbau

Pünktlich zum Tag der offenen Tür konnte unser Zaunbau Projekt abgeschlossen werden. Endlich hat unser Übungsgelände ringsum einen neuen und vor allem hohen und sicheren Zaun.

Danke an alle Helfer für euere unermüdliche Arbeit.

Bilder unter Fotogalerie Modernisierungsarbeiten.

Am 18./19. Juni fand unser, intensiv Schutzdienst Trainingswochenende, mit Aaron Bronner statt. Am Freitagabend haben schon die ersten Teilnehmer den Weg zu uns ins Vereinsheim gefunden, nach Aufbau von Wohnwagen und Wohnmobil gab es ein gemütliches zusammen sein, um den Abend ruhig ausklingen zu lassen. Am Samstagmorgen ging es dann gleich nach dem Frühstück, in die vollen, Aaron teilte jeden Hundeführer ein und besprach mit den Hundeführern was sie trainieren möchten. So kam es, dass 9 Hunde in den Morgenstunden zwei Runden durchlaufen konnten. Leider waren die Temperaturen so hoch, dass wir dann im Anschluss eine sehr lange Pause machen mussten, diese wurde genutzt, um sich intensiv im Pool, der für die Kinder eigentlich gedacht war, aber auch von den Großen genutzt wurde abzukühlen. Auch für unsere Hunde standen drei Pools bereit, damit diese sich ebenfalls abkühlen konnten. Am Nachmittag starteten wir dann die dritte Runde, man konnte da schon sehen, dass die Hunde einiges gelernt haben. Am Abend wurde dann unser Grill angeheizt, der Hunger war schon bei einigen sehr groß. Einige Hundeführer saßen dann noch bis in die späten Abendstunden, bevor die Müdigkeit dann jedem überkam. Am Sonntag waren die Temperaturen leider noch etwas höher, sodass wir nur am Vormittag zwei Runden durchliefen, um dann zum gemütlichen Teil übergingen.

Es war ein mega schönes, lustiges und sehr lehrreiches Wochenende mit Wiederholungsbedarf. So muss Hundesport sein, mit tollen Menschen trainieren, Lachen und Spaß haben Danke euch.

Wir bedanken uns bei Aaron Bronner vom VdH Königsheim für diese Wahnsinns tolle Hetzarbeit es macht immer wieder Spaß, mit dir zu Trainieren. Einen lieben Dank geht auch an alle Helfer, die bei den Vorbereitungen geholfen haben. Ein Riesendank geht an unsere Frühstücks-Crew, auf euch kann man sich immer verlassen, danke danke danke.

Wir freuen uns schon auf das nächste intensiv Trainingswochende.

Bilder unter Fotogalerie IGP 2022

Arbeiten rund ums Vereinsheim

Am 21. Mai waren wieder einige fleißige Helferlein im Einsatz, um unser Vereinsheim aufzuhellen, einen neuen Zaun zu ziehen und ein neues stabiles Tor zu bauen.

Vielen lieben dank an alle Helfer, ohne euch wäre das nicht zu bewältigen.

Bilder unter Fotogalerie Modernisierungsarbeiten

Frühjahresprüfung

Am 7.5. fand unsere Frühjahresprüfung statt. 11 Hundeführer stellten sich dem Leistungsrichter Jörg Jäckle. Bei bestem Wetter ging es gleich morgens um 8 Uhr los mit den beiden Sachkunde, die mit 0 Fehler den 1. Schritt zur Prüfung bestanden haben. Im Anschluss ging es dann zur Wesensprobe, auch hier zeigten sich die Hunde vorbildlich und somit konnte die Prüfung starten. Als 1. wurden die IGP 3 Fährten von Natascha Martin gelegt, hierfür nochmals vielen lieben dank, die IGP 2 Fährten legte unsere Yvonne. Leider hatten wir nur hohes Gras in der IGP 2 gehabt, was aber nicht hinderlich war für die Hunde war. Auch die beiden IGP 3 Hunde konnten im sehr kurzen Gras überzeugen.

Anschließend durften unsere BHler an den Start, Anna und Leo machten den Anfang, von beiden hätte man kein Blut mehr bekommen. So nervös waren die beiden, aber unser Leistungsrichter gab sein Bestes, um denen die Nervosität zu nehmen. Auch wenn hier und da ein kleiner Patzer passierte, konnten beide überzeugen und wurden für den 2. Teil zugelassen. Auch alle anderen BHler bestanden den Unterordnungsteil.

Im Anschluss lief dann vom Natascha Martin mit ihrem Buddy die IBGH 2 und bestand diese mit 89 Punkten.

Dann ging es mit den IGP Unterordnungen weiter, Kristina Bronner musste ganz zum Schluss laufen, da ihre Hündin läufig war. Nach einer Pause ging dann der Schutzdienst los, Aaron Bronner vom VdH Königsheim hatte sich wieder bereit erklärt, die Helfertätigkeit zu übernehmen.

So ergaben sich folgende Ergebnisse:

In der BH haben bestanden:
Anna Krautter mit ihrem Kenai
Leo Tobin mit seiner Early
Saskia Grupp mit ihrer Endearing Ilvy vom Helfensteiner Land
Roswitha Haag mit ihrer Soraya of Ice Wine
Rainer Zinsmeyer mit seinem Hekto, vom HF Stahringen
In der IBGH 2:
Natascha Martin erreichte mit ihrem Buddy 89 Punkte, von der SV OG Mühlheim
In der UPR 1:
holte sich Ralf Stenschke mit seiner Chilli de la Haute Noblesse erste Erfahrungen mit 80 Punkten.
In der IGP 2 haben bestanden:
Roswitha Haag mit ihrem
Flash Gordon vom Aachtobel
Kristina Bronner mit ihrer Troublemaker Tigerlily vom Treffenwald, vom VdH Königsheim
Die IGP 3 haben bestanden
Karin Mellone mit ihrem Enyo vom Hexenzauber, vom VdH Tuttlingen
Und den Tagessieg holte sich
Christian Huss mit seiner Gray vom Federsee, vom VdH Königsheim
An allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch. Ein Riesendank an alle Helfer, Wirt und den Besuchern, es war ein sehr schöner und gelungener Tag. Vielen dank auch an den Leistungsrichter Jörg Jäckle fürs faire Richten und dem Schutzdiensthelfer Aaron Bronner. Wir freuen uns schon auf die nächste Prüfung.
Bilder gibt es unter Prüfung / Turniere

FH Quali

Am 9. April fand die FH Qualifikationsprüfung wieder einmal bei uns statt.

Bei idealem Fährten Wetter, starteten 5 Hundeführer in der FH 2.
Und 1 Hundeführer in der FH 1. Unter der Leistungsrichterin Monika Büche erreichten Paul Ehinger vom WHSV Bermatingen mit seiner Hündin Cathy vom Asam Blick Platz 5 mit 82 Punkten, Uta Bindels vom HSZ Geisingen erreichte mit ihrer Izarh vom Kistenstein Platz 4 mit 88 Punkten, Melanie Unger vom HSV Stockach erreichte mit ihrer Hündin Gitana vom schnellen Falken Platz 3 mit 89 Punkten, Ulrike Sammet erreichte mit ihrem Strolch vom VdH St. Georgen Platz 2 mit 97 Punkten und Herbert Bucher mit seiner Black Pearl vom schwarzen Düvel vom vdh Bad Waldsee Platz 1 mit 98 Punkten, Monika Werner mit ihrem Don Camillo vom Aachtobel vom HSV Überlingen erreichte in ihrer FH 1 80 Punkte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Vielen lieben Dank an alle für diesen tollen Tag.
Wir danken auch den Fährtenlegern
Yvonne Mattes
Vanessa Strasser-Wenk und
Roswitha Haag
für eure tatkräftige Unterstützung Heute!
Natürlich danken wir auch dem Prüfungsleiter Thomas Zarn
Bilder unter Prüfungen 2022

Arbeitseinsatz

Am Samstag, den 26.3. fanden sich viele fleißige Helfer auf unseren Platz ein, um unseren Zaun ringsum freizuschneiden, sowie auch unsere alte Miste abzuräumen. Da wir in naher Zukunft einen komplett neuen Zaun ziehen wollen, werden wir den ein oder anderen Tag noch dran arbeiten müssen. Vielen lieben Dank an alle Helfer, die an diesem Tag da waren und so viel gearbeitet haben.

Fasnetstraining

Die Narren aufm Hundeplatz, so sah der Fastnachtssamstag aus.

Nicht nur, dass es für die Hundeführer ein riesengroßer Spaß ist, auch für die Hunde ist das ein ungewohntes Bild und muss geübt werden. Die Fun, Basis und die BH Gruppe gingen noch gemeinsam spazieren, bevor man sich im Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen wieder getroffen hat.

Gruppen Spaziergang

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich, am 5. Februar, Hundeführer aus der Basis, Fun und BH Gruppe zum gemeinsamen Spaziergang. Es wurden auch Übungen mit eingebaut die man im täglichen Leben nicht immer so hat. Beim Anschließenden Kaffee und Kuchen im Vereinsheim fand der wunderbare Tag einen tollen Abschluß . Es ist einfach super schön zu sehen wie die verschiedenen Gruppen miteinander auskommen und gemeinsam trainieren.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, dem 29.1.2022 fand unter den geltenden Coronamaßnahmen unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßung von unserer Vorsitzenden Yvonne Mattes und Vorstellung der Tagesordnung ging sie über zu dem Gedenken an unseren Verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss gab es via PowerPoint-Präsentation eine Übersicht über die Tätigkeiten von 2020, da wir 2021 keine JHV machen durften. Danach wurde der Bericht des Vorstandes vorgelesen und konnte trotz Corona und längerer Schließung von einem recht positiven Bericht des Jahres 2021 berichten, auch wurden die Termine für 2022 bekannt gegeben. Ralf Brendle, unser Kassenprüfer, stellte den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht von 2020 und 2021 vor. Nach den Berichten vom IGP; THS und Basis Sportwarten, die allesamt von einem recht guten Sportjahr berichten konnten, folgte der Bericht der Mitgliedervertreter, auch hier gab es nur kleinere Dinge zu berichten. Volker Zeh nahm die Entlastung vor, die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastetet.

Nach einer kurzen Pause wurden die Wahlen mit folgendem Ergebnis durch geführt.

1. Vorstand:                           Yvonne Mattes

2. Vorstand:                          Monika Werner

Schriftführer:                         Eva Fenner

Kassier:                               Roswitha Haag

IGP Ausbildungswart:               Yvonne Mattes

THS Ausbildungswart:               Marcel Lincker

Basis Ausbildungswart:             Anna Krautter

Mitgliedervertreter:

Heike Pochop, Sabine Auberle, Sebastian Maier, Jürgen Mattes

Kassenprüfer:

Ralf Brendle, Samatha Tobin

Hierfür nochmals herzlichen Dank für euer Vertrauen.

Die Ehrungen erfolgte gleich im Anschluss dabei wurden auch von 2021 einige Mitglieder nach geehrt. Folgende Ehrungen fanden statt.

Sandra Erdenberger            10 Jahre

Cornelia Neumann              10 Jahre

Bianca Haag                     10 Jahre

Gertrud Amann                  20 Jahre

Volker Zeh                        20 Jahre

Corina Elbs                       40 Jahre

Monika Werner                  40 Jahre

Günter Schlinke                  50 Jahre

Gerlinde Bruckert               50 Jahre

Leider konnten nicht alle anwesend sein.

Unter Punkt Verschiedenes, Anträge usw. stellte Roswitha Haag den Antrag den Mitgliedsbeitrag von 40 € auf 50 € zu erhöhen. Angesichts steigender Preise von Strom, Lebensmittel und auch die Abgabe an unseren Verband, stellt uns vor einer großen Herausforderung, auch die 2 Jahre mit den Coronamaßnahmen haben dazu beigetragen, dass wir keine andere Möglichkeit sehen.

Nach einer kurzen Diskussion wurde dennoch einstimmig für eine Erhöhung gestimmt. Somit wird der Mitgliedsbeitrag von 40 auf 50 € fürs nächste Jahr erhöht.

Kritik kam von Gertrud Amann, da sie sich ungerecht behandelt fühlte, was den Bericht des Mitgliedervertreters anging, hier konnte Heike Pochop schnell erklären wie es dazu kam. Wir hoffen, dass nun das alles geklärt ist.

Da sonst keiner mehr was vorzutragen hatte, wurde die Sitzung von Yvonne für beendet erklärt und wünschte jedem noch einen schönen Abend.

Helferfest 2021

Am 6.11 hatten wir unser Helferfest, Marcel und Sebastian waren unsere Grillmeister, hiermit wollten wir uns mal bei allen fleißigen Helfer für ihre unermüdliche Arbeit bedanken, schade war das nicht alle kommen konnten. Dennoch war es ein sehr schöner Nachmittag.

Vielen lieben dank an alle Helfer und Helferinnen die im Jahr 2020 / 2021 mit geholfen haben unser Vereinsheim und alles drum herum wieder auf Vordermann zu bringen.

Herbstprüfung

Am Samstag, dem 30. Oktober, fand unsere Herbstprüfung, bei durchwachsenem Wetter, statt. 9 Hundeführer stellten sich unter den strengen Augen von Leistungsrichter Manfred Sillmann.
Gleich zu Beginn wurde der Sachkundenachweis absolviert und beiden haben diesen mit Bravour bestanden.
Im Anschluss wurde die Chipkontrolle durch geführt, bevor die BHler starten durften. Alle 4 Bhler haben den 1. Teil prima bestanden. Dann wurde die FH 1 gesucht, leider hatte an diesem Tag der Hund einen anderen Plan gehabt, beim nächsten mal klappt es ganz bestimmt.
Gleich darauf durften die IGPler ihr können unter Beweis stellen und zeigten eine vorzügliche Arbeit. Vor der Mittagspause fand der Straßenverkehrsteil für die BHler statt, alle 4 durften sich im Anschluss auf eine bestandene BH freuen.
Nach dem Mittagsessen war der Schutzdienst dran, Aaron Bronner vom VdH Königsheim, war unser Schutzdiensthelfer und führte die Hunde vorzüglich vor.
Alles in allem war es ein sehr schöner, erfolgreicher  aber auch anstrengender Tag.
Nochmal allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch !
Ein großes danke geht an unseren Schutzdiensthelfer Aaron Bronner, dem Leistungsrichter Manfred Sillmann für das faire Richten und dem Prüfungsleiter Marcel Lincker, ebenso ein Dank an die fleißigen Helfer, der Küche und der Theke.
Wir haben uns sehr über alle interessierten und Zuschauer gefreut.
.
Bilder unter Prüfung 2021

Heute, 9.10. hatten wir den Arbeitsdienst bei uns auf dem Platz, zahlreiche Helfer aus jeder Gruppe haben uns geholfen unseren Platz wieder auf Vordermann zu bringen. Das Dach vom Anbau wurde komplett erneuert von Sven, Jürgen, Ralf und Leo.
Die Randsteine von unserem Rosenbeet wurde auch erneuert von Yvonne, Marcel und Christian.
Marcel hat unter anderem unsere Bäume ausgeschnitten.
Und unsere Mädels Anna, Sabine, Susi, Sophia, Cornelia, Petra, Moni, Andrea, Barbara, Inge, Gertrud, Johannes, Yvonne und Konstanze haben geholfen uns die Hecken uvm. Auszuschneiden
Danke an jeden fleißigen Helfer🤗
Bilder unter Fotogalerie Modernisierungsarbeiten

ZTP und Ringtraining vom RWS Landesgruppe Baden-Württemberg

Am Samstag, dem 18.9. fand von der Landesgruppe Baden-Württemberg des RWS ( Rassezuchtverein der weissen Schäferhunde) ein ZTP ( Zuchtauglichkeitsprüfung) und Ringtraining beim HSV Überlingen statt. Bei schönstem Sonnenschein starteten wir mit dem Ringtraining, das doch immer wieder sehr anstrengend ist. Rosi Haag die Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg erklärte wie der Hund gestellt werden muss, wie man den Hund am besten präsentiert und was sonst noch alles so dazu gehört, wie z. B. Zähne zeigen, Größe des Hundes messen usw. anschließend ging es in den Ring, auch einige andere Hunderassen nahmen daran teil darunter der jüngste im Bunde mit gerade mal 9 Wochen.

Nach dem Ringtraining ging es mit dem ZTP Training los, hier werden verschiedene Stationen mit Alltagsgeräuschen aufgebaut, in der sich der Hund unbeeindruckt zeigen sollte, alle Hunde zeigten sich hervorragend sogar der jüngste ging von Station zu Station ohne das es ihn in irgendeiner weise kümmerte. So will man heutzutage einen Hund sehen.

Alles in allem war es ein super schöner Tag mit netten Menschen und interessierte Hundeführer.

Vielen lieben dank an Rosi für diesen tollen Tag.

Bilder folgen noch

Am Mittwoch, dem 15.9. kam Aaron Bronner vom VdH Königsheim als Schutzdiensthelfer zu uns auf dem Platz. Alle Hunde haben sich vorzüglich gezeigt und die Hundeführer hatten einen Riesen Spaß gehabt. Vielen lieben Dank an Aaron für seine hervorragende Arbeit, wir werden auch weiterhin mit dem VdH Königsheim zusammen arbeiten.

So macht Hundesport wieder Spaß!

Bilder unter Fotogalerie IGP Sport

Fährtenleger Treffen

Am Sonntag, dem 12.9. trafen sich einige neue und alte Hundeführer zum gemeinsamen Fährten.

Bei schönstem Sonnenschein legten wir los die FH's zu legen, da diese ja 3 Stunden liegen sollten, um anschließend die Jungen und unerfahrenen Hunde mit ihrer teils ersten Fährtenarbeit vertraut zu machen und den Startschuss für eine zukünftige gute Fährtenarbeit vorzubereiten. Danach kamen dann die IGP Fährten dran und zu guter Letzt wurden die FH's, die auf staubtrockenem Acker Boden lag gesucht. Alle Hundeführer waren am Ende des Tages zufrieden mit den Leistungen ihrer Hunde und fachsimpelten noch etwas im Vereinsheim miteinander.

Alles in allem war es wieder einmal ein Lehrreiches und schönes Fährten treffen.

Vielen Dank an alle die da waren und an Melanie Unger unsere IGP Sportwartin die alles organisiert hat.

Vereinsfrühschoppen mit Hunderennen

Am Sonntag, 18.7. fand ein Vereinsinterner Frühschoppen mit Hunderennen statt.

Bei schönstem Sonnenschein trafen von allen Gruppen (Fun, Basis, Welpen, THS und IGP Gruppe)  die Hundeführer und ihre Gäste ein um gemeinsam einen schönen und spaßigen Sonntag zu verbringen.

Beim Hunderennen hatten alle Hunde die Möglichkeit in Ihren Klassen zu starten um zu zeigen wie schnell sie sind. Aber auch die Hundeführer und ein paar Kinder hatten ihren Spaß an der Rennbahn und zeigten ihre Schnelligkeit. Alles in allem war es ein super schöner und spaßiger Sonntag.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer und Gästen für diesen schön Tag bedanken.

Ein ganz besonderer Tag geht an alle Spender, die so fleißig gespendet haben damit wir uns eine neue Kühltheke leisten können.

Vielen lieben Dank

Cornelia mit Simon  Platz 18       6,82 Sekunden
Gertrud mit Casey     Platz 19       6,97 Sekunden
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch
und vielen lieben dank für diesen wunderschönen Tag
Auch möchten wir uns für die vielen Spenden bedanken ihr seid einfach super !!!

Polizeidiensthundestaffel beim HSV Überlingen

Auch in diesem Jahr, hat der HSV Überlingen, für die Polizeidiensthundestaffel eine Übernachtungsmöglichkeit geboten. So durften wir 13 Diensthundeführer mit Frühstück und Getränken vom 12.7.- 14.7.  versorgen. Es waren wieder einmal drei wunderbare und lustige Tage.

Vielen Dank an die Polizeidiensthundestaffel Baden - Württemberg, wir freuen uns euch wieder sehen zu dürfen.

Schutzdienst Workshop

Am 12./13. Juni fand unser Schutzdienst Workshop mit Marvin Mies statt. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung konnten 21 Hunde und ihre Hundeführer, nach langer Coronapause ihr können zeigen und an einzelne Problemzonen Arbeiten, auch die jüngsten Teilnehmer zeigten ihr Interesse am Schutzdienst. Alle Teilnehmer waren negativ getestet oder vollständig geimpft, sodass wir in einen reibungslosen Ablauf starten konnten. Auch die Bewirtung war wie immer ein super eingespieltes Team.
Vielen lieben dank an alle Teilnehmer und Besucher für dieses tolle Wochenende, es war mal wieder sehr schön alte Bekannte zu sehen und neue kennenzulernen.
Vielen lieben dank an Marvin Mies für seine klasse Arbeit und sein Einfühlungsvermögen für jeden einzelnen Hund. Auch Stefan und Lena die jedem Hundeführer zur Seite standen, vielen lieben Dank.
Einen großen Dank auch an die Mannschaft vom HSV Überlingen für ihren unermüdlichen Einsatz.
Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

FH Qualifikation

Unter Einhaltung der Coronamaßnahmen und den Hygieneauflagen, fand am vergangenen Sonntag, 25.04.2021 die FH Quali beim HSV Überlingen statt. Es waren 6 Teilnehmer in IFH 2, davon 4 swhv Starter. 2 Teilnehmer starteten für den DMC und den KFT.
Das Wetter war grandios, die Äcker staubtrocken und auch die Temperatur war fast schon zu warm fürs Suchen. Alle Hundeführer, führten ihre Hunde, dem Leistungsrichter Georg Benz, sehr sportlich vor und die gezeigten Leistungen waren wirklich super.
2 Teilnehmer konnten leider das Prüfungsziel nicht erreichen. Dafür hat sich unsere IGP Sportwartin der KG 12 Melanie Unger mit ihrem Lupatus Apoll einen Platz für die Verbandsmeisterschaft gesichert.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf der Verbandsmeisterschaft! Daumen sind gedrückt.
Fährten leger waren Wolfgang Bach, Vanessa Strasser - Wenk und Yvonne Mattes, für die Verleitungen war Monique Mutscheller zuständig.
Alles in allem war es, trotz der Einschränkungen ein super toller Sonntag.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die es ermöglicht haben das die Quali stattfinden konnte und zu so einem schönen Tag gemacht hat.
Wir Gratulieren allen Teilnehmern nochmals zu ihrem Erfolg!

Samstag, den 10.4.

Bei unserem kleinen und kurzfristigen Arbeitseinsatz heute, konnte doch mehr geschafft werden als vorgenommen so entwickelt sich unser Anbau immer mehr zu einer gemütlichen Sitz und Party Ecke. Der Container ist endlich übersichtlich und auch die hängenden Äste sind weg und unser Platz bekam noch etwas Dünger.
Vielen lieben dank an alle Helfer ihr seit Spitze

THS Geräte Training

Am Samstag, 3.4. fand ein kleines aber intensives THS Geräte Training statt. Marcel, zeigte uns wie man am effektivsten den Slalom anläuft und später rennt. Es war zwar sehr anstrengend aber auch sehr Lehrreich, der Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen.

Marcel und Monique werden in Zukunft beide das THS Training gemeinsam anbieten Monique ist dann für die Unterordnung zuständig und Marcel für die Geräte.

Übungsplatz ebnen

Da unser Übungsplatz etwas durch die Maulwürfe gelitten hatte, hat sich ein sehr netter und freundlicher Bauer aus unserer Region kurzfristig dazu bereit erklärt unseren Übungsplatz mit seinem Traktor zu ebnen. Hierfür vielen lieben Dank.

Modernisierung der Vereinsheimküche

Schon im Dezember haben wir, wegen der Schließung der Vereine, wegen den Corona Maßnahmen, die Zeit genutzt, um unsere Vereinsheimküche für unsere Mitglieder zu modernisieren. Leider hatte es sich nicht mit ein bisschen Farbe hier und da getan, der Zahn der Zeit hatte doch schon sehr am Gebäude genagt, so das es schon fast ein Großprojekt daraus wurde. Aber es gibt nichts was unsere fleißigen Helfer nicht schaffen und da wir ja leider auch den gesamten Januar geschlossen haben müssen stehen unsere Helfer wenigstens nicht unter Druck. Das bisherige Ergebnis lässt zu hoffen, dass wir demnächst bald wieder eine voll funktionsfähige und schöne Küche haben werden, in der wir unsere Mitglieder und Gäste mit gutem Essen versorgen können.

Vielen lieben dank an alle Helfer und auch an alle Spender, die es uns ermöglicht haben, fast kostenfrei die Küche zu modernisieren.

Helloween Training

Gruseliges geschehen fand am Samstag abend auf dem Übungsgelände des HSV Überlingen statt, es war Helloween und die IGP Gruppe wollte es sich nicht nehmen lassen, sich und ihre Hunde zu verkleiden und verschiedene Stationen mit ihren Hnden gemeinsam  zu bewältigen und zu durch laufen, alle Hunde haben ihre Aufgaben super gemeistert einige haben sogar noch Schutzdienst mit viel Ablenkung gemacht. Alles in allem war es wieder einmal ein super Abend mit einem super Team. Vielen dank an alle.

Bilder unter Fotogalerie 2020

Am 10. Oktober konnten wir trotz des Regenwetters einiges am und um das Vereinsheim Arbeiten.

So wurde unser Anbau stabilisiert so das im Frühjahr der Rest gemacht werden kann. Um den Platz herum wurden die Bäume und Sträucher geschnitten Unkraut wurde entfernt und das Vereinsheim erhielt eine komplette Reinigung von innen.

Vielen lieben dank an alle Helferinnen und Helfern für euren Einsatz.

Bilder unter Fotogalerie2020

Unterordnung und Schutzdienst Workshop

Am vergangenen Wochenende fand unser dritter Workshop statt diesmal mit Lena Kopplin für die Unterordnung und Marvin Mies für den Schutzdienst. Bei schönstem Wetter haben 12 Hundeführer und 16 Hunde intensiv an ihren Schwerpunkten gearbeitet und wurden hervorragend angeleitet wie man was verbessern kann.
Es war wieder einmal ein sehr lehrreiches und wunderbares Wochenende wo jeder viel für sich und seinem Hund mit nehmen konnte.
Vielen lieben Dank an Lena Kopplin und Marvin Mies für dieses tolle Wochenende und allen anderen die Teil genommen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit euch

Fährtenlegertreffen beim HSV Überlingen

Am Sonntag, den 6. September, trafen sich einige Hundeführer und Fährtenleger vom ( HSV Überlingen, HSV Stockach und Hsf Hegau) um mit ihren Hunden gemeinsam zu trainieren, die Gemeinschaft zu fördern und sich gegensritig zu unterstützen und zu helfen.

9 aktive Hundeführer und 11 Hunde haben bei bestem Wetter ihre Fährte auf Acker und / oder Wiese gelegt und gesucht.

Gegen 17 Uhr sind wir dann zum gemütlichen Teil übergegangen, unser Grillmeister hat uns ein hervorragendes Essen gezaubert.

Vielen lieben Dank an Melanie Unger für diese tolle Veranstaltung und Organisation.

Bilder unter Fotogalerie2020

Schutzdienst Workshop

Am 8.8 / 9.8. durften wir wieder einmal Marvin Mies und Markus Knapp bei uns auf dem Hundeplatz zum Schutzdienst Workshop begrüßen. 23 Hunde und ihre Hundeführer trafen am Samstag Morgen ein. Trotz der großen Hitze, konnte jeder in kurzen Einheiten seine Probleme vorbringen und mit Hilfe der beiden Helfer daran Arbeiten und Lösungen zu finden. Auch unser Melsim durfte in den Hetzanzug steigen und durfte unter Aufsicht der beiden die mit gebrachten Rentner ein freudiges Wochenende bescheren. Alles in allem war es ein wunderschönes Lehrreiches und heißes Wochenende. Vielen lieben Dank an alle Hundeführer für dieses tolle Wochenende. Auch an alle Helferinnen und Helfer ein großes Danke aber einen riesen Dank geht an Marvin und Markus für die wahnsinns tolle Arbeit mal wieder wir freuen uns auf den nächsten Workshop.

Bilder folgen noch

Übernachtungsmöglichkeit für die Polizeihundestaffel

Vom 20.7.-22.7 fand sich die Polizeihundestaffel beim HSV Überlingen ein. Für die Übernachtung der 15 Diensthundeführer stellte die DLRG Überlingen ihr Zelt zur Verfügung.

Schutzdienst Helfer Lehrgang beim HSV Schwenningen

Am Samstag den 18.7.war die IGP Gruppe mit ihrem Junghelfer Melsim beim HSV Schwenningen zum Helfer Lehrgang mit Jörg und Mike Schwabe . Es war ein sehr Lehrreicher und schöner Tag für Helfer und Hundeführer wir hoffen das solche Lehrgänge wieder öfters statt finden.

Intensiv Training mit Marvin Mies und Markus Knapp

An Pfingsten konnten wir, nach langer Corona Pause endlich mal wieder Intensiv im IGP Sport Trainieren, 10 Hundeführer hatten das ganze Wochenende die Möglichkeit mit Marvin Mies und Markus Knapp individuell mit ihren Hunden Trainieren und / oder Probleme auszuarbeiten zu können. Aber auch als Zuschauer war es ein sehr Lehrreiches Wochende für uns alle. Wir freuen uns auf August wenn die beiden wieder bei uns sind und wir unsere Fortschritte zeigen können.

Reperaturarbeiten rund um unser Vereinsgelände -/ Vereinsheim

Seit Mitte März durften wir auf Grund von der Corona Pandemie leider unser Training nicht statt finden lassen, also nutzten wir die Zeit um einige Reperaturarbeiten und Erneuerungen am und ums Vereinsheim zu tätigen, natürlich wurde das im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt besprochen alle Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wurden eingehalten.

So konnten wir auf unserem Vereinsheim endlich ein neues Dach drauf setzen, einige Geräte und Verstecke wurden neu gestrichen, am Vereinsheim haben wir die Rolläden und Fenster einen Neuanstrich verpasst, unser Übungsplatz wurde dank Christian Haag und seinem Bulldog wieder geebnet, unser Hüttle wurde auch mal wieder neu gestrichen genauso wie unser Gastank und die Biertischeund Bänke wurden neu gestrichen und bezogen. Unser Tor, zur Terrasse, wurde nach drei Jahren endlich mit neuen Fenstern und Rahmen gemacht, der gesamte Zaun wurde neu gestrichen, am Anbau wurde das 1. Dach neu gemacht so das unsere Hunde wieder im trockenen in ihren Boxen sitzen können. Auch im Vereinsheim hat sich so einiges getan.

Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern von ganzen Herzen für Ihren Einsatz danken.

Fährtenleger Lehrgang der KG 12

Am Sonntag, den 1. März, fand ein Fährtenleger Lehrgang unter der Leitung von Melanie Unger,

IGP Sportwartin der KG 12 und Wolfgang Bach von Konstanz statt.

Melanie Unger die erst seit kurzem Komisarisch den IGP Sportwart übernommen hat, möchte einen Fährtenleger Pool für unsere KG zusammen stellen, damit es nicht mehr bei Prüfungen und  / oder Quali´s an Fährtenleger mangelt, daher haben sich viele "alte" Hundesportler wie auch noch junge Hundesportler, im Vereinsheim in Überlingen getroffen.

Nachdem sich jeder ein wenig Vorgestellt hat, führten uns Melanie und Wolfgang in die neue PO ein und erklärten uns sämtliche Neuerungen.

Im Anschluss gingen wir ins Fährtengelände um auch praktisch zu sehen, wie eine Fährte richtig gelegt werden sollte und wie wichtig es ist, das alle Fährtenleger gleich legen, damit jeder Teilnehmer an Prüfungen, Quali´s oder höher die gleichen Vorraussetzungen und Chancen haben.

Im Acker ging es dann ans eingemachte, im Angesäten Acker lief es sich noch recht bequem, wobei eine FH 2 ja nicht nur aus ein paar kleineren Schritten besteht, so legte Wolfgang weiter bis zum Schollenacker, da merkte man dann erstmal das nicht immer alles so leicht ist wie es aussieht, gerade die Winkel wie auch die Spitzwinkel waren eine Herausforderung. Während dem legen übernahmen dann die Teilnehmer das weitere legen um auch praktisch an der Winkel Arbeit wie auch das richtige legen der Gegenstände zu erarbeiten. Im Anschluss durfte Wolfgangs Hund die Fährte absuchen, HUT AB das war eine klasse Arbeit.

Auch die Verleitung legen wurde Intensiv bespochen.

Danach hatte jeder die Möglichkeit für seinen Hund oder einem anderen eine Fährte zu legen.

Am frühen Abend endete der Lehrgang und alle waren dementsprechend erschöpft. Aber es war sehr Lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht.

BIlder unter Fotogalerie 2020

Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 29. Februar im Vereinsheim statt fand, begrüßte die Vorsitzende Yvonne Mattes, alle Mitglieder, Freunde und Gäste des Vereins.

Nach einer kurzen Gedenkminute an alle verstorbenen MItgliedern, trug Yvonne Ihren Bericht über die Tätigkeiten, Veranstaltungen und Verschiedenes, was so im Jahr 2019 passierte, vor.

Anschließend, hatte unser Kassenprüfer, Ralf Brändle, seinen Bericht vorgetragen und konnte den Mitgliedern einen positven Kassenstand mitteilen.

Danach haben die THS und IGP Ausbildungswarte ihre Berichte vorgetragen und berichteten über die sportlichen Erigenisse im Jahr 2019.

Volker Zeh, übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, nach ein paar kurzen Worten an die Mitglieder, warum eine Entlastung wichtig wäre, wurde die Vorstandschaft einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Nach einer kurzen Pause standen die Wahlen an, so ergab sich:

1. Vorstand: Yvonne Mattes

2. Vorstand: Monika Werner

Kassier: Rosi Haag

Schriftführer: Eva Fenner

THS Ausbildungswart: Monique Mutscheller

IGP Ausbildungswart: Yvonne Mattes

Mitgliedervertreter:

Gertrud Amann, Heike Pochop, Sabine Auberle, Sebastian Maier, Jürgen Mattes

Kassenprüfer:

Bianca Knobloch, Ralf Brändle

Monika Werner nahm dann die Ehrungen vor.

Thorsten Matheis, Regina Manz, Marion Wochner

Manuela Keller, Marco Keller, Susanne Danegger

Maya Beck

Unter Punkt verschiedens wurden dann die vorläufigen Termine für das Jahr 2020 bekannt gegeben. Yvonne bedankte sich für den Tollen Abend und schloss die SItzung.

Im Anschluss gingen wir dann zum gemütlichen Teil über.

Strassenverkehrsteil und Wesensüberprüfungsübungen

Am Samstag, den 1. Februar trafen sich zukünftige Begleithundeprüflinge wie auch welche die sie schon haben zum Strassenverkehrsteil, es wurden Begenungen mit anderen Hunden geübt wie auch Begnungen mit Jogger, oder das anbinden des Hundes uvm. nachdem  soviele Hundeführer da waren mussten wir sie in zwei Gruppen aufteilen. Anschließend ging es auf den Platz um die Wesensprobe zu üben. Es machte allen viel Spaß auch das Wetter spielte super mit.

Adventshock

Am Samstag, den 14.12.19 haben jedemenge Mitglieder, Freunde und Gäste, sich im Vereinsheim eingefunden und mit uns zusammen, bei Kaffee, Kuchen und Gebäck, unseren Adventshock gestalten. Es war ein sehr schöner Tag und auch der Abend wurde noch sehr gemütlich. Unser Jürgen hat gegen 17 Uhr unseren Grill angeschmissen und so konnten wir dann auch noch eine warme Mahlzeit einnehmen. Der Harte Kern saß dann auch noch bis fast zu den Morgenstunden, da wir noch einen 18. Geburtstag nach gefeiert hatten.

Arbeitseinsatz

Am Samstag, den 19.10. starteten wir mit sprichwörtlichem Hundswetter, unseren Arbeitseinsatz, geplant war eigentlich nur ein paar Streicharbeiten, den Welpenspielplatz fertigstellen, den Platz von Unkraut befreien und den Anbau ausräumen und säubern, leider kam es anders als geplant. Die einzigsten Streicharbeiten, die bei dem Wetter möglich waren, war unsere Hürde, den Welpenspielplatz und die Säuberungsaktion, des Anbaus, wurde zu einer riesen Baustelle.

Nachdem alles ausgeräumt war erblickte uns einige durchgefaulten Dach Balken wie auch die Aussenwand, also blieb nichts anderes übrig wie sich um das zu kümmern. Jürgen und Christian haben sich gleich an die Arbeit gemacht. Der Welpenspielplatz wurde ebenfalls fertig gestellt wenn auch im Regen, Ulrike und Heike haben sich mit Regenmantel bestückt und an das Rosenbeet gemacht. Nun liegt Heike krank im Bett, wir wünschen ihr gute Besserung.

Sabine die leider nicht kommen konnte versorgte uns mit einer riesen Brezel, hierfür lieben dank. Am Mittag kam dann endlich die lang ersehnte Sonne raus und wir konnten doch noch einiges mehr schaffen, hätte sich ja auch früher blicken lassen können. Alles in allem werden wir noch einiges an Arbeit haben bis alles wieder seine Richtigkeit hat.

Vielen lieben dank an alle Helfer ihr seid spitze!!

Herbstfest

Am 12.10. fand bei super schönem Wetter unser Herbstfest, mit Hunderennen und Flohmarkt statt. Viele Interessierte und Hungrige fanden sich bei uns auf dem Platz ein oder nahmen an unserem Hunderennen teil das allen, Hund und Mensch, sehr viel Spaß gemacht hat.

Herbstprüfung

Am 5.10. fand unsere Herbstprüfung statt, unter den Augen von Leistungsrichter Walter Aupperle haben sich 10 Begleithunde und 1 IGP 1 den Aufgaben gestellt. Leider hat es für 1 BH nicht ganz gereicht. Rosi die mit ihrer Aicha Sarlett vom Aachtobel in der IGP 1 gestartet ist hat eine Vorzügliche Arbeit gezeigt, mit 100 Punkten in der Fährte, 85 Punkte in der Unterordnung und hervorragenden 91 Punkten im Schutzdienst, bestand sie Ihre Prüfung. Allen Teilnehmern nochmals Herzlichen Glückwunsch

RWS Bundessiegerprüfung bei der SV OG Lützelbach

Am 14.9. fand die RWS Bundessiegerprüfung in Lützelbach statt. Rosi die mit Ihrer White Falcon´s Nikita Sue an den Start ging erreichte nach einer herrvorragenden Fährte, die beste Unterordnung und einem tollen Schutzdienst Platz 3.

Auch die Schlachtenbummler Jürgen, Christian, Moni, Monique, Vanessa und Yvonne waren wieder einmal zur Unterstüzung mit dabei. wir alle reisten schon am Mittwoch an.

Hundetreff von der Tierhilfe Hegau

Am Samstag, den 7.9.2019 trafen sich weit über 90 Hundehalter mit ihren Vierbeinern auf dem Hundeplatz des HSV Überlingens zu einem Grill Tag. Anja Keller, von der Tierhilfe Hegau, organisierte das Treffen und sorgte für einen reibungslosen und äußerst friedlichen Ablauf. Auch das Wetter zeigte sich anfangs von der schönsten Seite, gegen Ende regnete es leider aber dennoch konnten alle Hunde und ihre Besitzer einen gemütlichen Nachmittag bei uns verbringen.

Schutzdienst Seminar bei der SV OG Lützelbach

vom 28. - 30 Juni waren einige unserer IGP Truppe im Odenwald bei der SV OG Lützelbach zum Schutzdienst Seminar mit Marvin MIes.
Es war ein sehr Lehrreiches und heißes Wochenende an dem wir sehr viel mit genommen und gelernt haben, was wir auch gleich am Mittwoch umgesetzt haben und auch weiterhin versuchen werden genauso zu Trainieren, aber auch der Spaß kam mal wieder nicht zu kurz, so entstand auf dem Parkplatz des Vereins ein Wohnwagen Park aus klein Überlingen, wo wir Abends saßen und noch lange geredet und gelacht hatten.
Vielen lieben Dank an den RWS für das wundervolle Wochenende und auch vielen lieben Dank an Marvin Mies für die Ausdauer und die Lehrreichen Stunden.

Für den Bau unseres neuen Welpenspielplatzes, sind am Samstag, den 11 Mai, 16 fleißige Helfer bei teilweise sprichwörtlichem Sauwetter angetreten und haben alles gegeben um den alten Welpenspielplatz abzureißen und alles für den neuen vorzubereiten, Schutt wurde mit zwei Hängern weg gefahren, Unkraut noch hier und da entfernt, Holz gesägt, Terrasse geputzt und aus den Fenstern von unseres Vereinsheimes kann man auch wieder rausschauen.

Vielen lieben dank an alle Helfer, sei es Mitglieder Freunde, Familie und Hundefreunde