Chronik des Hundesportvereins Überlingen

Der HSV Überlingen wurde von Günther Krause gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 16. Juni 1966 im Gasthaus Waldhorn in Überlingen statt. Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Gerhard Keller Mitglied in unserem Verein. Wie es sich bei einer Taufe gehört, haben wir auch Paten zur Seite gestellt bekommen. Die Vereine VdH Markdorf und der Schutz- und Polizeihundeverein Konstanz erklärten sich bereit.

Unser Verein, mit dem damaligen Namen "Wach-Schutz- und Polizeihundeverein", bekam ein Übungsgelände in Altbirnau. Zum damaligen Zeitpunkt hatte der Verein 21 Mitglieder. Im Jahr 1967 erfolgte der Umzug in das Feigental unter der Brücke. Ohne Vereinsheim und mit den spärlichsten Mitteln wurde der Übungsbetrieb abgehalten und trotzdem hatten die Hundesportler ihren Erfolg und auch große Freude. Im Frühjahr 1969 erfolgte ein erneuter Umzug des gesamten Vereins. Wir erhielten einen neuen Übungsplatz in Andeslhofen neben dem Badenwerk. Dort wurde endlich eine einfache Hütte zum Aufenthalt während den Übungsstunden aufgestellt, und auch ein paar Boxen für die Hunde. Die Hütte war damals lediglich ein, von der Stadt Überlingen gespendetes, Behelfsheim. Die Mitglieder zeigten in dieser Zeit viel Idealismus und Spaß an der Sache, um mit diesen einfachen Mitteln einen Verein aufrechtzuerhalten. Am 8./9. November 1969 wurde somit die allererste Prüfung abgehalten.

Im Jahr 1970 wanderte der Vereinsgründer Günther Krause zu den Kängurus nach Australien aus und Manfred Herr wurde neuer Vorsitzender. Ebenso bekam der Verein einen neuen Namen: "Verein für Hundefreunde Überlingen". Nur wenig später wurde dem Verein mitgeteilt, dass ein erneuter, unausweichlicher Umzug bevorstehen würde. Ein Schock für alle. Verzweifelt wurde gesucht, bis Manfred Herr mit dem heutigen Übungsplatz überraschte, den uns die Familie Schwellinger zur Verfügung stellte. Der erste Spatenstich wurde zwischen Rüben und Kartoffeln gemacht, den Keller hob uns damals Karl Raff aus, und nun hieß es ran an die Arbeit.

Wir bekamen ein zweites Behelfsheim zur Verfügung gestellt und viele fleißige Hände machten daraus ein größeres Vereinsheim.

Die Bauleitung übernahmen unsere Mitglieder Helmut Schuster und Helmut Reichle.

Die Innen und Außenverkleidung haben wir weitestgehend unserem Ehrenmitglied Günther Schlinke zu verdanken. In dieser schwierigen Zeit wechselte erneut der Vorsitz, Willi Gier war indessen der 1. Vorstand des damaligen Vereins.

Der gesamte Parkplatz wurde damals von Hannes Walser gestiftet und gestaltet. Kleinere Arbeiten wie Umzäunung, Kinderspielplatz usw. wurden nach und nach erledigt.

Ende März 1977 brach eine neue Ära an, denn Heinz Herrmann wurde als erster Vorsitzender in sein Amt gewählt. Der Verein wurde noch in diesem Jahr in "Hundesportverein Überlingen e.V." umgenannt. Sein Bestreben war es, die Jugendarbeit und den Breitensport, den heutigen Turnierhundesport, zu fördern. Der HSV Überlingen war einer der ersten Vereine, die für diese Sportart Interesse zeigten. Nach und nach wurde der Hundesport für die breite Masse interessant, da der HSV Überlingen für jegliche Mensch-Hund-Teams eine interessante Trainingsmöglichkeit bieten konnte. Damals wurde der Platz mit Gaslicht versorgt und das Wasser wurde jedes Mal in Kanistern von zu Hause mit gebracht. 1982 hatten wir endlich die nötigen Mittel, um Strom und Wasser anzuschaffen. 1986 wurde das Vereinsheim gänzlich umgebaut. Dies alles durch Eigeninitiative und ohne Zuschuss von irgendeiner Behörde. Es wurde das Vordach gebaut, die Hundeboxen und der Helferraum. Es verging kein Jahr, an dem nicht gebastelt und gewerkelt wurde. 1989 leisteten wir uns die Flutlichtanlage, die Alarmanlage und den Teerbelag.

1990 wurden die Toiletten in Angriff genommen. Auch im Vereinsheim wurde einiges auf Vordermann gebracht, so u.a. eine tolle Holzdecke, neue Sitzbezüge und vieles mehr.

Neben all den praktischen Dingen kam der Hundesport natürlich nie zu kurz.

Unser Verein hat schon viele beträchtliche Erfolge errungen.

Helmar Koch erreichte die Teilnahme an der Siegerprüfung im Schutzhundesport.

Heinz Hermann, Günter Wolf, Max Ganal und Monika Werner feierten Erfolge auf Landesmeisterschaften oder gar bei der Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde.

Wir freuen uns darauf, die Geschichte des HSV Überlingens weiterzuschreiben!

Vorstände des HSV Überlingen

1966 - 1970 Günther Krause Vereinsgründer