swhv - Military beim VSuP Konstanz

Am 24 September haben 5 Hundeführer von unser Fungruppe erfolgreich mit am Military Lauf teiigenommen. Das Wetter hätte besser sein können, was aber am Spaß Faktor nichts geändert hatte.

Tierhilfe Hegau

Am 24. / 25. September traf sich die Tierhilfe Hegau nach 2 Jahren Corona Pause wieder auf dem Platz ein. Am Samstag war das Wetter leider nicht sehr besonders gut, meist nur Regen, dafür aber die Stimmung bei Hund und Herrchen / Frauchen, am Sonntag wurden wir dafür dann mit Sonne belohnt. Es war ein wunderbares Wochenende auch unsere aussentheke kam endlich zum Einsatz. Vielen lieben Dank an alle Helfer ihr wart super.

Welpen und Zwingertreffen

Am 4. September fand ein Welpen und Zwingertreffen bei uns statt. Viele kleine und große Weisse Schäferhunde trafen sich zum gemeinsamen Spazieren mit anschließendem Grillen. Wir durften die Bewirtung übernehmen. Es war ein sehr schöner Tag mit sehr vielen Interessanten Gesprächen.

Besuch von der Polizeihundeschule Göppingen

Vom 18.7. bis zum 20.7. befand sich wieder die Polizeihundestaffel Göppingen bei uns auf dem Platz. Es waren wie immer sehr schöne, wenn auch anstrengende und sehr heiße Tage. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn sie wieder auf unserem Platz übernachten. Danke für die tollen Tage, es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht mit euch.

Am 10.7. fand zum 1. mal unser Tag der offenen Tür statt.

Wir waren positiv überrascht, wie viele interessierte Hundeführer und Zuschauer beim HSV Überlingen eingetroffen sind. Es war ein sonniger und schöner Tag, mit verschiedenen Aufführungen aus der Basisgruppe, der THS Gruppe, der Fun Gruppe und der IGP Gruppe. Unsere Anna hat den Tag mit dem Mikrofon begleitet und jedem genau erklärt, um was es in jeder Gruppe den Trainern geht, sie hat es sehr interessant, lustig aber auch lehrreich erklärt, Danke Anna für deine Mühe. Wir danken alle die Kuchen und Salate gespendet haben es war sehr lecker. Somit geht auch ein sehr sehr großes Dankeschön an Sebastian, der für uns gegrillt hat und auch an Sven und Jürgen, die uns die Pommes, Salate & Baguettes etc. hergerichtet haben, und die Küche richtig gut im Griff hatten, genauso möchten wir Sam für ihre Arbeit hinter der Theke danken. Ein großes Dankeschön an alle die uns geholfen haben auf und abzubauen.
Auch unseren Besuchern und Teilnehmer ein Riesen-Dankeschön
Es war ein sehr schöner Tag🥰
.

Zaunbau

Pünktlich zum Tag der offenen Tür konnte unser Zaunbau Projekt abgeschlossen werden. Endlich hat unser Übungsgelände ringsum einen neuen und vor allem hohen und sicheren Zaun.

Danke an alle Helfer für euere unermüdliche Arbeit.

Bilder unter Fotogalerie Modernisierungsarbeiten.

Am 18./19. Juni fand unser, intensiv Schutzdienst Trainingswochenende, mit Aaron Bronner statt. Am Freitagabend haben schon die ersten Teilnehmer den Weg zu uns ins Vereinsheim gefunden, nach Aufbau von Wohnwagen und Wohnmobil gab es ein gemütliches zusammen sein, um den Abend ruhig ausklingen zu lassen. Am Samstagmorgen ging es dann gleich nach dem Frühstück, in die vollen, Aaron teilte jeden Hundeführer ein und besprach mit den Hundeführern was sie trainieren möchten. So kam es, dass 9 Hunde in den Morgenstunden zwei Runden durchlaufen konnten. Leider waren die Temperaturen so hoch, dass wir dann im Anschluss eine sehr lange Pause machen mussten, diese wurde genutzt, um sich intensiv im Pool, der für die Kinder eigentlich gedacht war, aber auch von den Großen genutzt wurde abzukühlen. Auch für unsere Hunde standen drei Pools bereit, damit diese sich ebenfalls abkühlen konnten. Am Nachmittag starteten wir dann die dritte Runde, man konnte da schon sehen, dass die Hunde einiges gelernt haben. Am Abend wurde dann unser Grill angeheizt, der Hunger war schon bei einigen sehr groß. Einige Hundeführer saßen dann noch bis in die späten Abendstunden, bevor die Müdigkeit dann jedem überkam. Am Sonntag waren die Temperaturen leider noch etwas höher, sodass wir nur am Vormittag zwei Runden durchliefen, um dann zum gemütlichen Teil übergingen.

Es war ein mega schönes, lustiges und sehr lehrreiches Wochenende mit Wiederholungsbedarf. So muss Hundesport sein, mit tollen Menschen trainieren, Lachen und Spaß haben Danke euch.

Wir bedanken uns bei Aaron Bronner vom VdH Königsheim für diese Wahnsinns tolle Hetzarbeit es macht immer wieder Spaß, mit dir zu Trainieren. Einen lieben Dank geht auch an alle Helfer, die bei den Vorbereitungen geholfen haben. Ein Riesendank geht an unsere Frühstücks-Crew, auf euch kann man sich immer verlassen, danke danke danke.

Wir freuen uns schon auf das nächste intensiv Trainingswochende.

Bilder unter Fotogalerie IGP 2022

Arbeiten rund ums Vereinsheim

Am 21. Mai waren wieder einige fleißige Helferlein im Einsatz, um unser Vereinsheim aufzuhellen, einen neuen Zaun zu ziehen und ein neues stabiles Tor zu bauen.

Vielen lieben dank an alle Helfer, ohne euch wäre das nicht zu bewältigen.

Bilder unter Fotogalerie Modernisierungsarbeiten

Frühjahresprüfung

Am 7.5. fand unsere Frühjahresprüfung statt. 11 Hundeführer stellten sich dem Leistungsrichter Jörg Jäckle. Bei bestem Wetter ging es gleich morgens um 8 Uhr los mit den beiden Sachkunde, die mit 0 Fehler den 1. Schritt zur Prüfung bestanden haben. Im Anschluss ging es dann zur Wesensprobe, auch hier zeigten sich die Hunde vorbildlich und somit konnte die Prüfung starten. Als 1. wurden die IGP 3 Fährten von Natascha Martin gelegt, hierfür nochmals vielen lieben dank, die IGP 2 Fährten legte unsere Yvonne. Leider hatten wir nur hohes Gras in der IGP 2 gehabt, was aber nicht hinderlich war für die Hunde war. Auch die beiden IGP 3 Hunde konnten im sehr kurzen Gras überzeugen.

Anschließend durften unsere BHler an den Start, Anna und Leo machten den Anfang, von beiden hätte man kein Blut mehr bekommen. So nervös waren die beiden, aber unser Leistungsrichter gab sein Bestes, um denen die Nervosität zu nehmen. Auch wenn hier und da ein kleiner Patzer passierte, konnten beide überzeugen und wurden für den 2. Teil zugelassen. Auch alle anderen BHler bestanden den Unterordnungsteil.

Im Anschluss lief dann vom Natascha Martin mit ihrem Buddy die IBGH 2 und bestand diese mit 89 Punkten.

Dann ging es mit den IGP Unterordnungen weiter, Kristina Bronner musste ganz zum Schluss laufen, da ihre Hündin läufig war. Nach einer Pause ging dann der Schutzdienst los, Aaron Bronner vom VdH Königsheim hatte sich wieder bereit erklärt, die Helfertätigkeit zu übernehmen.

So ergaben sich folgende Ergebnisse:

In der BH haben bestanden:
Anna Krautter mit ihrem Kenai
Leo Tobin mit seiner Early
Saskia Grupp mit ihrer Endearing Ilvy vom Helfensteiner Land
Roswitha Haag mit ihrer Soraya of Ice Wine
Rainer Zinsmeyer mit seinem Hekto, vom HF Stahringen
In der IBGH 2:
Natascha Martin erreichte mit ihrem Buddy 89 Punkte, von der SV OG Mühlheim
In der UPR 1:
holte sich Ralf Stenschke mit seiner Chilli de la Haute Noblesse erste Erfahrungen mit 80 Punkten.
In der IGP 2 haben bestanden:
Roswitha Haag mit ihrem
Flash Gordon vom Aachtobel
Kristina Bronner mit ihrer Troublemaker Tigerlily vom Treffenwald, vom VdH Königsheim
Die IGP 3 haben bestanden
Karin Mellone mit ihrem Enyo vom Hexenzauber, vom VdH Tuttlingen
Und den Tagessieg holte sich
Christian Huss mit seiner Gray vom Federsee, vom VdH Königsheim
An allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch. Ein Riesendank an alle Helfer, Wirt und den Besuchern, es war ein sehr schöner und gelungener Tag. Vielen dank auch an den Leistungsrichter Jörg Jäckle fürs faire Richten und dem Schutzdiensthelfer Aaron Bronner. Wir freuen uns schon auf die nächste Prüfung.
Bilder gibt es unter Prüfung / Turniere

FH Quali

Am 9. April fand die FH Qualifikationsprüfung wieder einmal bei uns statt.

Bei idealem Fährten Wetter, starteten 5 Hundeführer in der FH 2.
Und 1 Hundeführer in der FH 1. Unter der Leistungsrichterin Monika Büche erreichten Paul Ehinger vom WHSV Bermatingen mit seiner Hündin Cathy vom Asam Blick Platz 5 mit 82 Punkten, Uta Bindels vom HSZ Geisingen erreichte mit ihrer Izarh vom Kistenstein Platz 4 mit 88 Punkten, Melanie Unger vom HSV Stockach erreichte mit ihrer Hündin Gitana vom schnellen Falken Platz 3 mit 89 Punkten, Ulrike Sammet erreichte mit ihrem Strolch vom VdH St. Georgen Platz 2 mit 97 Punkten und Herbert Bucher mit seiner Black Pearl vom schwarzen Düvel vom vdh Bad Waldsee Platz 1 mit 98 Punkten, Monika Werner mit ihrem Don Camillo vom Aachtobel vom HSV Überlingen erreichte in ihrer FH 1 80 Punkte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Vielen lieben Dank an alle für diesen tollen Tag.
Wir danken auch den Fährtenlegern
Yvonne Mattes
Vanessa Strasser-Wenk und
Roswitha Haag
für eure tatkräftige Unterstützung Heute!
Natürlich danken wir auch dem Prüfungsleiter Thomas Zarn
Bilder unter Prüfungen 2022

Arbeitseinsatz

Am Samstag, den 26.3. fanden sich viele fleißige Helfer auf unseren Platz ein, um unseren Zaun ringsum freizuschneiden, sowie auch unsere alte Miste abzuräumen. Da wir in naher Zukunft einen komplett neuen Zaun ziehen wollen, werden wir den ein oder anderen Tag noch dran arbeiten müssen. Vielen lieben Dank an alle Helfer, die an diesem Tag da waren und so viel gearbeitet haben.

Fasnetstraining

Die Narren aufm Hundeplatz, so sah der Fastnachtssamstag aus.

Nicht nur, dass es für die Hundeführer ein riesengroßer Spaß ist, auch für die Hunde ist das ein ungewohntes Bild und muss geübt werden. Die Fun, Basis und die BH Gruppe gingen noch gemeinsam spazieren, bevor man sich im Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen wieder getroffen hat.

Gruppen Spaziergang

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich, am 5. Februar, Hundeführer aus der Basis, Fun und BH Gruppe zum gemeinsamen Spaziergang. Es wurden auch Übungen mit eingebaut die man im täglichen Leben nicht immer so hat. Beim Anschließenden Kaffee und Kuchen im Vereinsheim fand der wunderbare Tag einen tollen Abschluß . Es ist einfach super schön zu sehen wie die verschiedenen Gruppen miteinander auskommen und gemeinsam trainieren.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, dem 29.1.2022 fand unter den geltenden Coronamaßnahmen unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßung von unserer Vorsitzenden Yvonne Mattes und Vorstellung der Tagesordnung ging sie über zu dem Gedenken an unseren Verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss gab es via PowerPoint-Präsentation eine Übersicht über die Tätigkeiten von 2020, da wir 2021 keine JHV machen durften. Danach wurde der Bericht des Vorstandes vorgelesen und konnte trotz Corona und längerer Schließung von einem recht positiven Bericht des Jahres 2021 berichten, auch wurden die Termine für 2022 bekannt gegeben. Ralf Brendle, unser Kassenprüfer, stellte den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht von 2020 und 2021 vor. Nach den Berichten vom IGP; THS und Basis Sportwarten, die allesamt von einem recht guten Sportjahr berichten konnten, folgte der Bericht der Mitgliedervertreter, auch hier gab es nur kleinere Dinge zu berichten. Volker Zeh nahm die Entlastung vor, die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastetet.

Nach einer kurzen Pause wurden die Wahlen mit folgendem Ergebnis durch geführt.

1. Vorstand:                           Yvonne Mattes

2. Vorstand:                          Monika Werner

Schriftführer:                         Eva Fenner

Kassier:                               Roswitha Haag

IGP Ausbildungswart:               Yvonne Mattes

THS Ausbildungswart:               Marcel Lincker

Basis Ausbildungswart:             Anna Krautter

Mitgliedervertreter:

Heike Pochop, Sabine Auberle, Sebastian Maier, Jürgen Mattes

Kassenprüfer:

Ralf Brendle, Samatha Tobin

Hierfür nochmals herzlichen Dank für euer Vertrauen.

Die Ehrungen erfolgte gleich im Anschluss dabei wurden auch von 2021 einige Mitglieder nach geehrt. Folgende Ehrungen fanden statt.

Sandra Erdenberger            10 Jahre

Cornelia Neumann              10 Jahre

Bianca Haag                     10 Jahre

Gertrud Amann                  20 Jahre

Volker Zeh                        20 Jahre

Corina Elbs                       40 Jahre

Monika Werner                  40 Jahre

Günter Schlinke                  50 Jahre

Gerlinde Bruckert               50 Jahre

Leider konnten nicht alle anwesend sein.

Unter Punkt Verschiedenes, Anträge usw. stellte Roswitha Haag den Antrag den Mitgliedsbeitrag von 40 € auf 50 € zu erhöhen. Angesichts steigender Preise von Strom, Lebensmittel und auch die Abgabe an unseren Verband, stellt uns vor einer großen Herausforderung, auch die 2 Jahre mit den Coronamaßnahmen haben dazu beigetragen, dass wir keine andere Möglichkeit sehen.

Nach einer kurzen Diskussion wurde dennoch einstimmig für eine Erhöhung gestimmt. Somit wird der Mitgliedsbeitrag von 40 auf 50 € fürs nächste Jahr erhöht.

Kritik kam von Gertrud Amann, da sie sich ungerecht behandelt fühlte, was den Bericht des Mitgliedervertreters anging, hier konnte Heike Pochop schnell erklären wie es dazu kam. Wir hoffen, dass nun das alles geklärt ist.

Da sonst keiner mehr was vorzutragen hatte, wurde die Sitzung von Yvonne für beendet erklärt und wünschte jedem noch einen schönen Abend.