Am Samstag, dem 18.9. fand von der Landesgruppe Baden-Württemberg des RWS ( Rassezuchtverein der weissen Schäferhunde) ein ZTP ( Zuchtauglichkeitsprüfung) und Ringtraining beim HSV Überlingen statt. Bei schönstem Sonnenschein starteten wir mit dem Ringtraining, das doch immer wieder sehr anstrengend ist. Rosi Haag die Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg erklärte wie der Hund gestellt werden muss, wie man den Hund am besten präsentiert und was sonst noch alles so dazu gehört, wie z. B. Zähne zeigen, Größe des Hundes messen usw. anschließend ging es in den Ring, auch einige andere Hunderassen nahmen daran teil darunter der jüngste im Bunde mit gerade mal 9 Wochen.

Nach dem Ringtraining ging es mit dem ZTP Training los, hier werden verschiedene Stationen mit Alltagsgeräuschen aufgebaut, in der sich der Hund unbeeindruckt zeigen sollte, alle Hunde zeigten sich hervorragend sogar der jüngste ging von Station zu Station ohne das es ihn in irgendeiner weise kümmerte. So will man heutzutage einen Hund sehen.

Alles in allem war es ein super schöner Tag mit netten Menschen und interessierte Hundeführer.

Vielen lieben dank an Rosi für diesen tollen Tag.

Bilder folgen noch

Am Mittwoch, dem 15.9. kam Aaron Bronner vom VdH Königsheim als Schutzdiensthelfer zu uns auf dem Platz. Alle Hunde haben sich vorzüglich gezeigt und die Hundeführer hatten einen Riesen Spaß gehabt. Vielen lieben Dank an Aaron für seine hervorragende Arbeit, wir werden auch weiterhin mit dem VdH Königsheim zusammen arbeiten.

So macht Hundesport wieder Spaß!

Bilder unter Fotogalerie IGP Sport

Fährtenleger Treffen

Am Sonntag, dem 12.9. trafen sich einige neue und alte Hundeführer zum gemeinsamen Fährten.

Bei schönstem Sonnenschein legten wir los die FH's zu legen, da diese ja 3 Stunden liegen sollten, um anschließend die Jungen und unerfahrenen Hunde mit ihrer teils ersten Fährtenarbeit vertraut zu machen und den Startschuss für eine zukünftige gute Fährtenarbeit vorzubereiten. Danach kamen dann die IGP Fährten dran und zu guter Letzt wurden die FH's, die auf staubtrockenem Acker Boden lag gesucht. Alle Hundeführer waren am Ende des Tages zufrieden mit den Leistungen ihrer Hunde und fachsimpelten noch etwas im Vereinsheim miteinander.

Alles in allem war es wieder einmal ein Lehrreiches und schönes Fährten treffen.

Vielen Dank an alle die da waren und an Melanie Unger unsere IGP Sportwartin die alles organisiert hat.

Vereinsfrühschoppen mit Hunderennen

Am Sonntag, 18.7. fand ein Vereinsinterner Frühschoppen mit Hunderennen statt.

Bei schönstem Sonnenschein trafen von allen Gruppen (Fun, Basis, Welpen, THS und IGP Gruppe)  die Hundeführer und ihre Gäste ein um gemeinsam einen schönen und spaßigen Sonntag zu verbringen.

Beim Hunderennen hatten alle Hunde die Möglichkeit in Ihren Klassen zu starten um zu zeigen wie schnell sie sind. Aber auch die Hundeführer und ein paar Kinder hatten ihren Spaß an der Rennbahn und zeigten ihre Schnelligkeit. Alles in allem war es ein super schöner und spaßiger Sonntag.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer und Gästen für diesen schön Tag bedanken.

Ein ganz besonderer Tag geht an alle Spender, die so fleißig gespendet haben damit wir uns eine neue Kühltheke leisten können.

Vielen lieben Dank

Cornelia mit Simon  Platz 18       6,82 Sekunden
Gertrud mit Casey     Platz 19       6,97 Sekunden
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch
und vielen lieben dank für diesen wunderschönen Tag
Auch möchten wir uns für die vielen Spenden bedanken ihr seid einfach super !!!

Polizeidiensthundestaffel beim HSV Überlingen

Auch in diesem Jahr, hat der HSV Überlingen, für die Polizeidiensthundestaffel eine Übernachtungsmöglichkeit geboten. So durften wir 13 Diensthundeführer mit Frühstück und Getränken vom 12.7.- 14.7.  versorgen. Es waren wieder einmal drei wunderbare und lustige Tage.

Vielen Dank an die Polizeidiensthundestaffel Baden - Württemberg, wir freuen uns euch wieder sehen zu dürfen.

Schutzdienst Workshop

Am 12./13. Juni fand unser Schutzdienst Workshop mit Marvin Mies statt. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung konnten 21 Hunde und ihre Hundeführer, nach langer Coronapause ihr können zeigen und an einzelne Problemzonen Arbeiten, auch die jüngsten Teilnehmer zeigten ihr Interesse am Schutzdienst. Alle Teilnehmer waren negativ getestet oder vollständig geimpft, sodass wir in einen reibungslosen Ablauf starten konnten. Auch die Bewirtung war wie immer ein super eingespieltes Team.
Vielen lieben dank an alle Teilnehmer und Besucher für dieses tolle Wochenende, es war mal wieder sehr schön alte Bekannte zu sehen und neue kennenzulernen.
Vielen lieben dank an Marvin Mies für seine klasse Arbeit und sein Einfühlungsvermögen für jeden einzelnen Hund. Auch Stefan und Lena die jedem Hundeführer zur Seite standen, vielen lieben Dank.
Einen großen Dank auch an die Mannschaft vom HSV Überlingen für ihren unermüdlichen Einsatz.
Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

FH Qualifikation

Unter Einhaltung der Coronamaßnahmen und den Hygieneauflagen, fand am vergangenen Sonntag, 25.04.2021 die FH Quali beim HSV Überlingen statt. Es waren 6 Teilnehmer in IFH 2, davon 4 swhv Starter. 2 Teilnehmer starteten für den DMC und den KFT.
Das Wetter war grandios, die Äcker staubtrocken und auch die Temperatur war fast schon zu warm fürs Suchen. Alle Hundeführer, führten ihre Hunde, dem Leistungsrichter Georg Benz, sehr sportlich vor und die gezeigten Leistungen waren wirklich super.
2 Teilnehmer konnten leider das Prüfungsziel nicht erreichen. Dafür hat sich unsere IGP Sportwartin der KG 12 Melanie Unger mit ihrem Lupatus Apoll einen Platz für die Verbandsmeisterschaft gesichert.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf der Verbandsmeisterschaft! Daumen sind gedrückt.
Fährten leger waren Wolfgang Bach, Vanessa Strasser - Wenk und Yvonne Mattes, für die Verleitungen war Monique Mutscheller zuständig.
Alles in allem war es, trotz der Einschränkungen ein super toller Sonntag.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die es ermöglicht haben das die Quali stattfinden konnte und zu so einem schönen Tag gemacht hat.
Wir Gratulieren allen Teilnehmern nochmals zu ihrem Erfolg!

Arbeitseinsatz

Samstag, den 10.4.

Bei unserem kleinen und kurzfristigen Arbeitseinsatz heute, konnte doch mehr geschafft werden als vorgenommen so entwickelt sich unser Anbau immer mehr zu einer gemütlichen Sitz und Party Ecke. Der Container ist endlich übersichtlich und auch die hängenden Äste sind weg und unser Platz bekam noch etwas Dünger.
Vielen lieben dank an alle Helfer ihr seit Spitze

THS Geräte Training

Am Samstag, 3.4. fand ein kleines aber intensives THS Geräte Training statt. Marcel, zeigte uns wie man am effektivsten den Slalom anläuft und später rennt. Es war zwar sehr anstrengend aber auch sehr Lehrreich, der Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen.

Marcel und Monique werden in Zukunft beide das THS Training gemeinsam anbieten Monique ist dann für die Unterordnung zuständig und Marcel für die Geräte.

Übungsplatz ebnen

Da unser Übungsplatz etwas durch die Maulwürfe gelitten hatte, hat sich ein sehr netter und freundlicher Bauer aus unserer Region kurzfristig dazu bereit erklärt unseren Übungsplatz mit seinem Traktor zu ebnen. Hierfür vielen lieben Dank.

Modernisierung der Vereinsheimküche

Schon im Dezember haben wir, wegen der Schließung der Vereine, wegen den Corona Maßnahmen, die Zeit genutzt, um unsere Vereinsheimküche für unsere Mitglieder zu modernisieren. Leider hatte es sich nicht mit ein bisschen Farbe hier und da getan, der Zahn der Zeit hatte doch schon sehr am Gebäude genagt, so das es schon fast ein Großprojekt daraus wurde. Aber es gibt nichts was unsere fleißigen Helfer nicht schaffen und da wir ja leider auch den gesamten Januar geschlossen haben müssen stehen unsere Helfer wenigstens nicht unter Druck. Das bisherige Ergebnis lässt zu hoffen, dass wir demnächst bald wieder eine voll funktionsfähige und schöne Küche haben werden, in der wir unsere Mitglieder und Gäste mit gutem Essen versorgen können.

Vielen lieben dank an alle Helfer und auch an alle Spender, die es uns ermöglicht haben, fast kostenfrei die Küche zu modernisieren.