Unterordnung und Schutzdienst Workshop

Am vergangenen Wochenende fand unser dritter Workshop statt diesmal mit Lena Kopplin für die Unterordnung und Marvin Mies für den Schutzdienst. Bei schönstem Wetter haben 12 Hundeführer und 16 Hunde intensiv an ihren Schwerpunkten gearbeitet und wurden hervorragend angeleitet wie man was verbessern kann.
Es war wieder einmal ein sehr lehrreiches und wunderbares Wochenende wo jeder viel für sich und seinem Hund mit nehmen konnte.
Vielen lieben Dank an Lena Kopplin und Marvin Mies für dieses tolle Wochenende und allen anderen die Teil genommen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit euch

Fährtenlegertreffen beim HSV Überlingen

Am Sonntag, den 6. September, trafen sich einige Hundeführer und Fährtenleger vom ( HSV Überlingen, HSV Stockach und Hsf Hegau) um mit ihren Hunden gemeinsam zu trainieren, die Gemeinschaft zu fördern und sich gegensritig zu unterstützen und zu helfen.

9 aktive Hundeführer und 11 Hunde haben bei bestem Wetter ihre Fährte auf Acker und / oder Wiese gelegt und gesucht.

Gegen 17 Uhr sind wir dann zum gemütlichen Teil übergegangen, unser Grillmeister hat uns ein hervorragendes Essen gezaubert.

Vielen lieben Dank an Melanie Unger für diese tolle Veranstaltung und Organisation.

Bilder unter Fotogalerie2020

Schutzdienst Workshop

Am 8.8 / 9.8. durften wir wieder einmal Marvin Mies und Markus Knapp bei uns auf dem Hundeplatz zum Schutzdienst Workshop begrüßen. 23 Hunde und ihre Hundeführer trafen am Samstag Morgen ein. Trotz der großen Hitze, konnte jeder in kurzen Einheiten seine Probleme vorbringen und mit Hilfe der beiden Helfer daran Arbeiten und Lösungen zu finden. Auch unser Melsim durfte in den Hetzanzug steigen und durfte unter Aufsicht der beiden die mit gebrachten Rentner ein freudiges Wochenende bescheren. Alles in allem war es ein wunderschönes Lehrreiches und heißes Wochenende. Vielen lieben Dank an alle Hundeführer für dieses tolle Wochenende. Auch an alle Helferinnen und Helfer ein großes Danke aber einen riesen Dank geht an Marvin und Markus für die wahnsinns tolle Arbeit mal wieder wir freuen uns auf den nächsten Workshop.

Bilder folgen noch

Übernachtungsmöglichkeit für die Polizeihundestaffel

Vom 20.7.-22.7 fand sich die Polizeihundestaffel beim HSV Überlingen ein. Für die Übernachtung der 15 Diensthundeführer stellte die DLRG Überlingen ihr Zelt zur Verfügung.

Schutzdienst Helfer Lehrgang beim HSV Schwenningen

Am Samstag den 18.7.war die IGP Gruppe mit ihrem Junghelfer Melsim beim HSV Schwenningen zum Helfer Lehrgang mit Jörg und Mike Schwabe . Es war ein sehr Lehrreicher und schöner Tag für Helfer und Hundeführer wir hoffen das solche Lehrgänge wieder öfters statt finden.

Intensiv Training mit Marvin Mies und Markus Knapp

An Pfingsten konnten wir, nach langer Corona Pause endlich mal wieder Intensiv im IGP Sport Trainieren, 10 Hundeführer hatten das ganze Wochenende die Möglichkeit mit Marvin Mies und Markus Knapp individuell mit ihren Hunden Trainieren und / oder Probleme auszuarbeiten zu können. Aber auch als Zuschauer war es ein sehr Lehrreiches Wochende für uns alle. Wir freuen uns auf August wenn die beiden wieder bei uns sind und wir unsere Fortschritte zeigen können.

Reperaturarbeiten rund um unser Vereinsgelände -/ Vereinsheim

Seit Mitte März durften wir auf Grund von der Corona Pandemie leider unser Training nicht statt finden lassen, also nutzten wir die Zeit um einige Reperaturarbeiten und Erneuerungen am und ums Vereinsheim zu tätigen, natürlich wurde das im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt besprochen alle Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wurden eingehalten.

So konnten wir auf unserem Vereinsheim endlich ein neues Dach drauf setzen, einige Geräte und Verstecke wurden neu gestrichen, am Vereinsheim haben wir die Rolläden und Fenster einen Neuanstrich verpasst, unser Übungsplatz wurde dank Christian Haag und seinem Bulldog wieder geebnet, unser Hüttle wurde auch mal wieder neu gestrichen genauso wie unser Gastank und die Biertischeund Bänke wurden neu gestrichen und bezogen. Unser Tor, zur Terrasse, wurde nach drei Jahren endlich mit neuen Fenstern und Rahmen gemacht, der gesamte Zaun wurde neu gestrichen, am Anbau wurde das 1. Dach neu gemacht so das unsere Hunde wieder im trockenen in ihren Boxen sitzen können. Auch im Vereinsheim hat sich so einiges getan.

Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern von ganzen Herzen für Ihren Einsatz danken.

Fährtenleger Lehrgang der KG 12

Am Sonntag, den 1. März, fand ein Fährtenleger Lehrgang unter der Leitung von Melanie Unger,

IGP Sportwartin der KG 12 und Wolfgang Bach von Konstanz statt.

Melanie Unger die erst seit kurzem Komisarisch den IGP Sportwart übernommen hat, möchte einen Fährtenleger Pool für unsere KG zusammen stellen, damit es nicht mehr bei Prüfungen und  / oder Quali´s an Fährtenleger mangelt, daher haben sich viele "alte" Hundesportler wie auch noch junge Hundesportler, im Vereinsheim in Überlingen getroffen.

Nachdem sich jeder ein wenig Vorgestellt hat, führten uns Melanie und Wolfgang in die neue PO ein und erklärten uns sämtliche Neuerungen.

Im Anschluss gingen wir ins Fährtengelände um auch praktisch zu sehen, wie eine Fährte richtig gelegt werden sollte und wie wichtig es ist, das alle Fährtenleger gleich legen, damit jeder Teilnehmer an Prüfungen, Quali´s oder höher die gleichen Vorraussetzungen und Chancen haben.

Im Acker ging es dann ans eingemachte, im Angesäten Acker lief es sich noch recht bequem, wobei eine FH 2 ja nicht nur aus ein paar kleineren Schritten besteht, so legte Wolfgang weiter bis zum Schollenacker, da merkte man dann erstmal das nicht immer alles so leicht ist wie es aussieht, gerade die Winkel wie auch die Spitzwinkel waren eine Herausforderung. Während dem legen übernahmen dann die Teilnehmer das weitere legen um auch praktisch an der Winkel Arbeit wie auch das richtige legen der Gegenstände zu erarbeiten. Im Anschluss durfte Wolfgangs Hund die Fährte absuchen, HUT AB das war eine klasse Arbeit.

Auch die Verleitung legen wurde Intensiv bespochen.

Danach hatte jeder die Möglichkeit für seinen Hund oder einem anderen eine Fährte zu legen.

Am frühen Abend endete der Lehrgang und alle waren dementsprechend erschöpft. Aber es war sehr Lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht.

BIlder unter Fotogalerie 2020

Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 29. Februar im Vereinsheim statt fand, begrüßte die Vorsitzende Yvonne Mattes, alle Mitglieder, Freunde und Gäste des Vereins.

Nach einer kurzen Gedenkminute an alle verstorbenen MItgliedern, trug Yvonne Ihren Bericht über die Tätigkeiten, Veranstaltungen und Verschiedenes, was so im Jahr 2019 passierte, vor.

Anschließend, hatte unser Kassenprüfer, Ralf Brändle, seinen Bericht vorgetragen und konnte den Mitgliedern einen positven Kassenstand mitteilen.

Danach haben die THS und IGP Ausbildungswarte ihre Berichte vorgetragen und berichteten über die sportlichen Erigenisse im Jahr 2019.

Volker Zeh, übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, nach ein paar kurzen Worten an die Mitglieder, warum eine Entlastung wichtig wäre, wurde die Vorstandschaft einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Nach einer kurzen Pause standen die Wahlen an, so ergab sich:

1. Vorstand: Yvonne Mattes

2. Vorstand: Monika Werner

Kassier: Rosi Haag

Schriftführer: Eva Fenner

THS Ausbildungswart: Monique Mutscheller

IGP Ausbildungswart: Yvonne Mattes

Mitgliedervertreter:

Gertrud Amann, Heike Pochop, Sabine Auberle, Sebastian Maier, Jürgen Mattes

Kassenprüfer:

Bianca Knobloch, Ralf Brändle

Monika Werner nahm dann die Ehrungen vor.

Thorsten Matheis, Regina Manz, Marion Wochner

Manuela Keller, Marco Keller, Susanne Danegger

Maya Beck

Unter Punkt verschiedens wurden dann die vorläufigen Termine für das Jahr 2020 bekannt gegeben. Yvonne bedankte sich für den Tollen Abend und schloss die SItzung.

Im Anschluss gingen wir dann zum gemütlichen Teil über.

Strassenverkehrsteil und Wesensüberprüfungsübungen

Am Samstag, den 1. Februar trafen sich zukünftige Begleithundeprüflinge wie auch welche die sie schon haben zum Strassenverkehrsteil, es wurden Begenungen mit anderen Hunden geübt wie auch Begnungen mit Jogger, oder das anbinden des Hundes uvm. nachdem  soviele Hundeführer da waren mussten wir sie in zwei Gruppen aufteilen. Anschließend ging es auf den Platz um die Wesensprobe zu üben. Es machte allen viel Spaß auch das Wetter spielte super mit.